Montag, 13. Dezember 2010

moodlemoot in Elmshorn



Im nächsten Jahr findet die deutsche moodlemoot in der Zeit vom 12.-15. April (12./13. April Pre-Conference Workshops) in Elmshorn statt. Auch edumorph hat Beiträge eingereicht.

Zusammen mit Michael Tighe (virtual-teamwork.com) habe ich einen "Teams sind Trumpf" Pre-Conference Workshop und einen Vortrag eingereicht.

Im Pre-Conference Workshop wollen wir gemeinsam mit den Teilnehmenden überlegen, wie man die Grundvoraussetzungen für kooperatives Lernen in einem moodle Kursraum schafft, bevor wir uns in Teams daran machen, auch komplexere kooperative Lernszenarien mit moodle umzusetzen. Dabei werden wir vieles lernen zu den Lernaktivitäten Forum, Wiki, Datenbank und Workshop. Außerdem werden wir die Gruppen- und Gruppierungsfunktion erarbeiten, die für den Einsatz komplexerer kooperativer Methoden hilfreich ist.

Für diejenigen, die nicht am Workshop teilnehmen können, haben wir uns als kleines Trostpflaster eine Vortrag mit unseren 5 Top Tips für den Einsatz von moodle für kooperatives Lernen überlegt.

Zusammen mit Alex Büchner von Synergy Learning (offizieller Moodle Partner) will ich in unserem Vortrag "moodle mobil nutzen" die auf dem Handy und Tablet zur Verfügung stehenden Optionen zur Nutzung von moodle vorstellen und Vor- und Nachteile der einzelnen Lösungen diskutieren.

1 Kommentar:

  1. [...] This post was mentioned on Twitter by Sigi Jakob, Stephan Rinke. Stephan Rinke said: Neu im edumorphBlog moodlemoot in Elmshorn http://bit.ly/grKj7l [...]

    AntwortenLöschen