Donnerstag, 23. Juni 2011

Mein Schweizer Messer für's Web 2.0

Swiss Army KnifeFoto von  AJC1 auf Flickr.com
 

Im Rahmen eines Workshops zum Kooperativen Lernen mit neuen Medien habe ich den TeilnehmerInnen versprochen, eine Liste mit den von mir am meisten für's Lehren und Lernen genutzten online Diensten zusammenzustellen. Deshalb dieser Artikel, der bestimmt auch für nicht-WorkshopteilnehmerInnen interessant ist.

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder die andere in den Kommentaren die Liste ergänzt. Ohne welche online Dienste könnt ihr nicht mehr leben, lernen und lehren?

Ich sammle online Tools, die mir unter die Maus kommen unter http://www.diigo.com/user/stephanrinke/tools aber die nachstehenden sind die, die ich am häufigsten benutze.

Twitter


für mich das grenzenlose Lehrerzimmer voll mit Kolleginnen und Kollegen (von denen ich manche noch nicht kenne ;-) ), die ihr Wissen teilen und hilfsbereit sind. Ich benutze Tweetdeck, um Updates zu lesen und mit anderen in Kontakt zu treten und zu bleiben. Auf Twitter bin ich @stephanrinke und @edumorph. Zum Wikipedia-Artikel über Twitter geht es hier...

diigo.com


Der Dienst mit dem ich alles, was mir unter die Maus komme archiviere, damit ich es wiederfinden kann, wenn ich es benötige. Man kann Bookmarks/Favoriten mit Tags versehen, die das Wiederauffinden leichter machen. Diigo bietet auch eine Gruppenfunktion, die es mehreren Menschen erlaubt gemeinsam eine Sammlung an Links zu einem Thema aufzubauen. Meine wöchentlichen Blogbeiträge "Im Internet gefunden" mit allen Links, von denen ich denke, dass Sie für edumorph Leser ineressant sind, werden automatisch über Diigo veröffentlicht.

Ähnliche Dienste: delicious.com

mindmeister.com


Einer der besten online Mindmapping-Dienste. Kostenfreie Option, günstige Version für Bildungseinrichtungen. Vor Jahren habe ich mal eine Einführung zu Mindmeister erstellt. Man findet sie hier...

Ähnliche Dienste: https://bubbl.us/, mind42

slideshare.net


Dienst zum Veröffentlichen von Präsentationsdateien (ppt, odp, pdf, etc). Anschließend kann man die Präsentationen vertonen und bekommt dann ein SlideCast oder Webinar (das ist so etwas...) Für das Aufzeichnen der eigenen Stimme empfehle ich Audacity (Hier gibt es eine Einführung in die Bedienung).

Ähnliche Dienste: authorstream.com

scribd.com


Dienst zum Veröffentlichen von Dokumenten. Hochgeladen können fast alle gängigen Formate (doc, pdf, odt, etc). Ein Beispiel findet ihr hier...

Ähnliche Dienste: issuu.comdocstoc

doodle.com


Dienst zum Finden von Terminen, an denen möglichst alle Beteiligten Zeit haben. Man kann damit aber auch Umfragen realisieren. Bestehende Kalender aus Google und MS Office können angebunden werden.

Ähnliche Dienste: scheduleonce.comwhenisgood.net

snipsnip.it


Mit diesem Dienst kann direkt auf Ausschnitte von YouTube Videos verlinkt werden, so dass nur die relevanten Teile des Video gezeigt werden.

Ähnliche Dienste: tubechop.com

Skype


Wahrscheinlich die meistgenutzte Software für Video/Voice-Chats.

Ähnliche Dienste: Google Talk

Google Text und Tabellen


Eine komplette Office Suite online, die es erlaubt zeitgleich Texte, Tabellen, Präsentationen, und Zeichnungen zu bearbeiten. Die Einstellungen erlauben die Freigabe an nur bestimmte Nutzer oder aber an alle, die über den richtigen Link zum Dokument verfügen. Erstellte Dokumente können veröffentlicht werden. Anwendungsmöglichkeiten im Sprachenunterricht habe ich hier schon gezeigt...

Ähnliche Dienste: zoho.com/, für rein textbasierte Kollaboration empfiehlt sich edupad.ch oder piratepad.net


Cobocards


Eine, wie ich finde, gelungene online Umsetzung des Leitner Karteikartensystems. Der Clue ist, dass Karteikartensätze von Lernern gemeinsam angelegt werden können. So muss Arbeit nicht dupliziert werden, weil alle z.B. den gleichen Kartensatz mit den Vokabeln der Lektion 5 benutzen. Mann kann sich auch gegenseitig abfragen (über Skype zum Beispiel).

Auch über Cobocards habe ich schon vor Jahren im mittlerweile nicht mehr fortgeführten Blog "Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht" berichtet.

Ähnliche Dienste: Anki (benötigt Softwareinstallation),ediscio.de

Online Stopwatch


Eine Sammlung von Zeit-Tools. Man kann Timer stellen, eine Uhr anzeigen lassen, sogar ein Metronom ist vorhanden. Besonders nützlich, für alle mit Interactive Whiteboard, wie z.B. Activeboard oder SmartBoard.

Ähnliche Dienste: my.online-eggtimer.comcd.justinjc.comkitchentimer.org

1 Kommentar:

  1. [...] Lesematerial… Die Beispiele waren konkrete (meist reale) Szenarien, die die Anwendung meines Schweizer Messers für’s Web 2.0 zeigten. Ich habe [...]

    AntwortenLöschen