Samstag, 10. Dezember 2011

Placemat in Moodle



Ich hatte ja schon im Beitrag "Moodle – Tipps, die ich in den letzten Schulungen, Konferenzen, etc. gegeben habe" versprochen, eine Beschreibung der Umsetzung der Placemat-Methode in Moodle zu geben. Hier ist sie nun:

http://www.scribd.com/doc/75233615/Moodle-Place-Mat

Sie beansprucht bei Weitem nicht, die einzige mögliche Umsetzung zu sein, ist aber die, die mir bis jetzt am einfachsten erscheint. Die Idee hinter dem Transfer der Methode in ein LMS ist entstanden, da ich in vielen Moodles, die ich bis jetzt sehen durfte, eine wirkliche Möglichkeit des sozialen Lernens vermisse. Das liegt manchmal natürlich darin begründet, dass die Lerngruppe sich sehr häufig face-to-face sehen und Moodle nur zur Unterstützung verwendet wird, indem man Arbeitsmaterial zur Verfügung stellt. Häufig jedoch ist vielen Moodle-Lehrer/innen die Idee noch gar nicht gekommen, auch online kollaborativ zu arbeiten.

Ich hoffe, die Anleitung ist hilfreich!

Die Placemat-Methode in Moodle umsetzen


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen