Donnerstag, 1. März 2012

Death to the Scroll of Death - oder Navigationsmenü in Moodle zur Vermeidung lästigen Scrollens

Der sogenannte Scroll of Death (lästiger endloser Bildlauf, um an eine Stelle unten in einem Moodle-Kurs zu gelangen) ist ein Gespenst in der Moodle-Community. Einer der Ghostbusters ist das neue Navigationsmenü in Moodle 2.x, das es erlaubt direkt zu einer Aktivität in einem bestimmten Themenblock zu springen. Etwas schöner und in meinen Augen auch eleganter ist die handgemachte Lösung im Video unten.

Die Idee eines Navigationsmenüs hatte ich schon länger. Ich hatte mich aber in meiner Denke so verfranst, dass ich das Problem immer mit dem Setzen von Ankern irgendwo im HTML-Code lösen wollte, so dass ich dann aus dem selbstgebauten Menü auf diese Anker verlinken konnte. Den entscheidenden Geistesblitz habe ich in diesem Video von Jason Renshaw gefunden und dann prompt für alle, die nicht so firm im Englischen sind, eine deutsche Demonstration gemacht. Was denkt ihr? Ist das eine Lösung für euch? Kennt ihr andere Tipps zur Vermeidung des Scroll of Death?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen