Sonntag, 19. Mai 2013

Quelle für Bilder zur Verwendung in Präsentationen und Dokumenten undnatürlich Lernplattformen

Hallo zusammen,

eben bin ich auf diesen Post des Google Docs Blog gestoßen. Google Drive stellt eine Sammlung von Bildern zur Verfügung, die auch für die kommerzielle Nutzung und Bearbeitung freigegeben sind.

Um so ein Bild zu finden, muss man in einem Google Drive Dokument auf Einfügen -> Bild gehen und dann links in der Menüleiste des sich öffnenden Fensters den Menüpunkt "Suche" wählen. Nun noch "Stockfotos" wählen und schon kann die Suche losgehen.

Wie so oft empfiehlt es sich, englische Suchbegriffe zu wählen, um möglichst viele relevante Ergebnisse zu erhalten.

Bisher waren alle Bilder, die ich so gefunden habe, für die kommerzielle Nutzung freigegeben, aber es empfiehlt sich, die Lizenz vor Verwendung eines Bildes zu prüfen.


Nachdem das Bild eingefügt wurde, kann man es nach Rechtsklick speichern und an anderen Orten verwenden. Hierzu ist es wichtig, dass das Bild nicht im Dokument ausgewählt ist (sprich: es dürfen bei dem Rechtsklick nicht schon die kleinen Quadrate, die zum verändern der Größe verwendet werden, am Rand des Bildes zu sehen sein.

Wenn ich bedenke, wie häufig ich nach Quellen für "rechtefreie" Bilder gefragt werde, kann eine weitere Quelle von Bildern für die Verwendung in Schulungsmaterial und eLearning Plattformen nicht schaden, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen